Liebe*r Schüler*in!
Liebe*r Lehrling!
Liebes Elternteil!
Liebe*r Lehrer*in!
Liebe*r Bildungsbeauftragte*r!

Wurdest du – oder jemand in deinem Umfeld – schon mal in der Schule oder in einer anderen Bildungseinrichtung aufgrund von Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Sexueller Orientierung, einer Behinderung, Alter, sozialer Herkunft schlechter behandelt? Wurdest du als Lehrer*in oder Bildungsbeauftragte bzw. Bildungspersonal schon einmal im Arbeitsalltag diskriminiert?

Konfrontieren dich beispielsweise Lehrer*innen, Mitschüler*innen, Eltern, Professor*innen oder Kolleg*innen mit abwertenden Kommentaren, weil sie sagen, dass du ‚anders‘ bist als ‚die Anderen‘?

Fühlst du dich deshalb schlecht, macht dich das traurig oder sogar wütend?

Glaubst du, dass du alleine mit deinen Problemen bist und nichts machen kannst?

DU BIST NICHT ALLEIN!
Es gibt jetzt uns:
Wir von der Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen setzen uns für deine Rechte ein! Wir sind eine unabhängige Organisation, die sich dafür einsetzt,  Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit, Diskriminierung aufgrund von Geschlecht oder Geschlechtsidentität, Ableismus, Ageismus sowie Adultismus, in österreichischen Bildungseinrichtungen abzubauen.

Wir dokumentieren Diskriminierungserfahrungen und ANONYMISIEREN alle Daten!

Wir veröffentlichen sie in einem eigenen Bericht, den wir den verantwortlichen Politiker*innen oder weiteren Akteur*innen zukommen lassen.

Was du unter anderem tun kannst, ist dieses Formular auszufüllen. Das ist der 1. Schritt zu mehr Gerechtigkeit! Vielen geht es genauso wie dir!

Also, los geht’s!

Alle Namen und Daten bleiben ANONYM und dienen nur der Dokumentation!

*Auch an Universität, Kindergarten, Hort und weiteren Bildungseinrichtungen gibt es Diskriminierungserfahrungen. Bitte fülle auch dann das Formular entsprechend aus! Auch wenn Du in leitender Position betroffen bist, oder einen Abendkurs besuchst. (Es würde den Rahmen des Formulars sprengen, wenn wir alle Möglichkeiten angeben würden.)

    In welchem Bundesland?

    Welche Institution?

    Name des Institutes bzw. des Ortes?

    Diskriminierungsgrund?
    HautfarbeEthnieReligionszugehörigkeitWeltanschauung (z.B. Atheismus)GenderSexuelle OrientierungBehinderungSonstige Gründe

    Welcher Religion gehörst du an?

    Ist deine Religionszugehörigkeit für andere erkennbar, wie z.B durch Schmuck, Kopftuch oder Turban?
    janein

    Ethnische Zugehörigkeit/Herkunft?

    Name schadensanrichtenden bzw. tatgebehenden Person? (falls bekannt)

    Geschlecht der tatgbehenden Person?
    männlichweiblichdivers

    Position der tatbegehenden Peron im Institut?
    Lehrpersonleitende PersonKolleg*in/Mitarbeiter*inSchüler*inSonstige

    Gab es Zeug*innen des Vorfalls? Beispielsweise Mitschüler*innen, Kolleg*innen, Eltern oder andere Anwesende?
    janein

    Gab es Konsequenzen für die tatbegehende Person?
    janein

    Hast du danach Unterstützung gesucht?
    janein

    Hast du Unterstützung bekommen?
    janein

    Wie hast du dich danach gefühlt? (optional)

    Kontaktdaten

    Vorname:

    Nachname:

    E-Mail:

    Telefonnummer

    Hiermit bestätige ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt habe.