Aktuelle Erkenntnisse von Seyda Subasi Singh in:“Die Überrepräsentation von MigrantInnen in der Sonderpädagogik“
„Die Studie beleuchtet die Überrepräsentation von SchülerInnen mit türkischem Migrations-
hintergrund mit sonderpädagogischem Förderbedarf im österreichischen Schulsystem. Ein
überproportionaler Anteil von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die einer
Minderheit angehören, kann in vielen Ländern beobachtet werden. Der Mangel an Transpa-
renz und Einheitlichkeit des sonderpädagogischen Bedarfs sind brisante Themen. Trotz langjäh-
riger Forschung und Diskussion ist das Verständnis für dieses komplexe Thema gering und die
Forschung steht vor verschiedenen Herausforderungen, wie etwa der Abhängigkeit vom Zugang
zu sozialstatistischen Daten oder geringer Sensitivität gegenüber kulturellen Merkmalen. In der
vorliegenden Studie wurde eine innovative Perspektive eingenommen, indem dieses vielfältige
Thema nicht auf sozio-demografische oder individuelle Merkmale beschränkt wurde. Das Ziel
war, den Beteiligten mit einem anspruchsvollen Forschungsdesign eine Stimme zu geben, Er-
fahrungen aus erster Hand zu erheben und die Ko-Konstruktion der Ergebnisse durch die For-
scherin gleichzeitig mit zu berücksichtigen. Die Studie folgt einem ganzheitlichen Zugang und
inkludiert verschiedene Stakeholder, die am Prozess der Feststellung des sonderpädagogischen
Förderbedarfs von SchülerInnen mit türkischem Migrationshintergrund im österreichischen
Schulsystem beteiligt sind“ (Subasi Singh 2020: 6). Die gesamte Studie finden Sie nachstehend im PDF-Format.